[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Spaziergang im Göttinger Stadtwald IV

Geschrieben von: Pilzler
Datum: 20. September 2018, 11:17 Uhr

Antwort auf: Re: Spaziergang im Göttinger Stadtwald IV (Birgit)

Hallo Birgit,

ich hatte mir einige Dachpilzarten rausgesucht bei dem was ich so finden konnte, aber der war noch nicht dabei. Nach etwas in der Richtung hatte ich unterschwellig noch Ausschau gehalten, insbesondere mit der Kombination aus faltig gerunzelten ~3/4 Hutmitte und hellem riefig wirkenden Rand. Super! Ich kann mich dem abbildungsmakroskopisch nur anschließen :D

Mir war übrigens auch bei dem Pilz im Original ein Blaustich aufgefallen wenn man ihm von unten auf seinen durch die freistehenden Lamellen freiwerdenden "Ring" (der Huthaut von unten) geschaut hat, was von oben so keineswegs der Fall gewesen ist.

Vielen Dank!

: Mir würde da eher Pluteus thomsonii (Adern-Dachpilz) als Name gefallen.
: Pluteus phlebophorus hat meiner Erfahrung nach meistens keine so deutlichen
: Adern, sonder eher Runzeln. Die Hutfarbe passt m.E. auch besser zu P.
: thomsonii.

: herzliche Grüße

: Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.