[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Dezemberpilze

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Dezember 2018, 01:40 Uhr


Hallo miteinander!

Hier fehlt es eindeutig an Farbe – kann doch nicht sein, dass der Bildschirm soo grün ist. Als Gegenmaßnahme gibt´s jetzt ein paar bunte Bilder vom 2.-5. Dezember. Die Laubholz-Glöckchennabelinge hätten eigentlich auch hierher gehört, aber die habe ich Euch ja schon beim letzten Pilzrätsel gezeigt.

(1) Los geht´s mit diesen hier, nicht besonders farbig, aber für die Jahreszeit erstaunlich – sie treiben unermüdlich, heute Nacht bekommen sie wieder einen Frostschaden:
Bild

Bild

Bild

Mit und ohne Frostschaden:
Bild

(2) Diese Farbe springt einem im trüben Wetter förmlich ins Auge, unter jeder zweiten bis dritten Lärche zu finden; in Butter angebraten mit ein bisschen Salz schmecken sie wunderbar:
Bild

Bild

(3) Noch mehr Farbe, aber nicht so leicht zu entdecken. Nach diesen Dingern suche ich schon seit Jahren, bisher hatte ich nur winzige Becherchen gefunden – hier endlich über 1 cm große Teile. Merke: es gibt Becherlinge, die ohrenförmig sein können:
Bild

Bild

(4) Wer erzählt da immer, man könne die beiden Arten nicht verwechseln, weil sie angeblich nicht zeitgleich wüchsen??
Bild

(5) Zu diesem Thema eine Schätzfrage: wieviele Fruchtkörper sind das? Gesammelt in knapp einer Stunde. Tipp: der Teller hat Ø 24,5 cm. Ich hatte sie tatsächlich nachgezählt...
Bild

Bild

Bild

Wer nennt die Namen?

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.