Re: Link zu Morchelgift ;-)
... damit ich nicht so blöd dastehe
Nix für ungut
Ich weiß, mir wird oft unterstellt, dass das das Ziel meiner Postings sei... Aus diesem Schicksal komme ich wohl zeitlebens nicht mehr raus.
Dabei hoffe ich doch nur, dass möglichst viele Leute, die hier mitlesen, was lernen. Z. B. dass rohe Morcheln giftig sind.
Getrocknete Morchel "roh" = nicht ausreichend lange erhitzt, zu
verzehren, ist bei den Groumets kein Problem, z.B. grob zerkleinert ganz
zum Schluss in das Sahnesößchen gerührt oder als Pilzpulver
darübergestreut.
Das sind in meinen Augen keine echten Gourmets, sondern die tun nur so oder blasen sich auf. Echte Gourmets bemühen sich darum, aus Rohstoffen das Allerbeste rauszuholen. Was z. B. für frische Kräuter, Albatrüffeln & Co. gilt, ist für Morcheln dagegen auch küchentechnisch suboptimal. Die volle Morcheldröhnung entfaltet sich nicht durch das Zum-Schluss-ins-Sößchen-Einrühren, sondern durch ca. 8 bis 10-minütiges Mitköcheln in Sahne auf kleiner Flamme. Dann braucht man auch kein Dill, so wie diejenigen immer behaupten, die für dieses lange Mitköcheln nicht genügend Geduld aufbringen 
Liebe Grüße nach Ulm
Stephan