[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Literatur-Recherche: Gallenröhrling

Geschrieben von: Birgit
Datum: 16. August 2014, 13:45 Uhr

Antwort auf: Re: Literatur-Recherche: Gallenröhrling (Tintling)

Liebe Karin, lieber Jürgen,

: Zehfuß hat im Tintling mal geschrieben, dass Menschen, die die Bitterkeit des
: Gallenröhrlings nicht schmecken können, Diabetiker sind. Habe aber trotz
: Suchens die Stelle nicht gefunden. Quellen für die Aussage hat er nach
: meiner Erinnerung keine angegeben.

Ich hab das auch gehört, vielleicht stammte dieses Wissens ja auch aus dem Tintling ;-). Abgesehen davon, kann auch mein Mann als Diabetiker die Bitterkeit von Gallenröhrlingen schmecken.
Aber es muss ja nicht alle Diabetiker betreffen, eventuell könnten Diabetiker, die von einer Neuropathie betroffen wären, Probleme mit dem Geschmackssinn haben. Neuropathie ist eine Folgeerkrankung von Diabetes auf Grund schlecht eingestellter Blutzuckerwerte und bewirkt eine schlechtere Nervenleitfähgkeit. Hauptsächlich betrifft das die Beine mit einer fortschreitenden Gefühllosigkeit und Schmerzunempfindlichkeit. Wie und ob sich das auf den geschmackssin auswirken kann, lässt sich sicher leicht eruieren.

Ansonsten können natürlich gerade Schädigungen der Geschmacksknospen auf der Zunge (für bitter hauptsächlich die hintere Zunge) und wie von Peter auch schon angesprochen fortschreitendes Lebensalter den Geschmackssinn generell abschwächen. Das ist aber eher banal, das hast Du, Jürgen, sicher schon recherchiert.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.