[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Viele bunte Myxos...

Geschrieben von: Toffel
Datum: 17. Juni 2015, 11:17 Uhr

Antwort auf: Viele bunte Myxos... (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

das sind sehr schöne Aufnahmen.

: (1) Lycogala epidendrum (Blutmilchpilz), alt bekannt, aber in diesen Massen
: doch beeindruckend:
:

: (2) Eine Verwandte, die zumindest nach den Makro-Merkmalen Lycogala exiguum
: sein könnte. Die Aethalien vom dritten Bild liegen schon neben dem Mikro
: (die weißen Zähnchen im Hintergrund gehören zu alten Ceratiomyxa
: frutikulosa ). Die Farben des Cortex sind anders als bei L. epi.,
: jung/frisch Richtung Pink, dann Aubergine, reif schwärzlich – in keinem
: Stadium diese rotbraunen Töne von Lycogala epidndrum. Außerdem sind die
: Sporocarpien durchgängig kleiner – und nicht spitz zulaufend wie bei L.
: conicum.

Das, was meist für L. epidendrum gehalten wird, ist eigentlich L. terrestre. Die meine ich auch bei deiner Nr. 1 zu erkennen. Das bei Nr. 2 halte ich für die eigentliche L. epidendrum s. str. L. exiguum würde ich mir mit deutlich abgesetzten, netzförmig angeordneten Schuppen vorstellen. Habe die Art aber auch noch nicht bewusst gesehen.

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.