[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lycogala exiguum Mikros

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Juni 2015, 15:52 Uhr

Antwort auf: Re: Lycogala exiguum Mikros (Toffel)

Hallo Steffen,

selbst in BWB war die Optik bzgl. Ornament nicht besser. Ich konnte eigentlich nur was vom Netz an der Unterseite der Sporen erkennen, die in einer flachen Luftblase lagen (ergibt ja auch eine andere Brechung).

Wie unterscheidet man L. exiguum und L. confusum (nomen est omen)? Ich habe an Literatur nur die 3 Myxobände von NEUBERT/NOWOTNY/BAUMANN – alles reichlich kryptisch...

Vom Pseudocapillitium habe ich nur kleine Bruchstücke gesehen. Die Sporenmasse fiel schon bei leichtem Klopfen aus der Hülle, die Innenseite des Cortex war glatt - keine Anhaftungen irgendwelcher Art. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Holzstück mit den Frk. 1 Tag im Auto auf dem Armaturenbrett vergessen hatte. Die Sonne hatte heftig draufgeknallt. Erfahrungsgemäß altert das Capillitium und wird nach einiger Zeit sehr brüchig → künstliche Alterung durch 50°C im Auto? Vielleicht ist das der Grund, warum ich da nix finde. Falls es nicht gleich wieder zu regnen anfängt, schau ich jetzt gleich noch nach weiterem Material. Egal ob L. exiguum oder L. confusum – als seltenen Arten auf jeden Fall spannend.

Viele Grüße – Rika

------------------------------

: Hallo Rika,

: das geht mir eigentlich immer so, insbesondere wenn ich mir farblose Sporen
: ohne Färbemittel ansehe. Ich vermute, das liegt daran, dass die Spore
: selbst als Lupe wirkt, wenn man die Unterseite der Sporen betrachtet.

: Die Sporen würden zu L. confusum passen. Daran glaube ich aber noch nicht.
: ;-) Ich habe bei Lycogala des öfteren Guttationen o. ä. beobachtet, die
: später zu scheinbaren Schuppen eintrocknen.
: Kannst du noch die Breite des Pseudocapillitiums messen? Achte dabei vor
: allem auf die Bereiche in der Nähe der Cortex.

: Viele Grüße
: Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.