[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lycogala exiguum Mikros

Geschrieben von: Toffel
Datum: 23. Juni 2015, 17:56 Uhr

Antwort auf: Re: Lycogala exiguum Mikros (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: selbst in BWB war die Optik bzgl. Ornament nicht besser. Ich konnte
: eigentlich nur was vom Netz an der Unterseite der Sporen erkennen, die in
: einer flachen Luftblase lagen (ergibt ja auch eine andere Brechung).

dass Schleimpilz-Sporen BWB nicht so gut annehmen, hatten wir, glaube ich, vor kurzem im Pilzforum.eu. Finde aber die Diskussion nicht mehr. Viel mehr stand dort aber auch nicht.

: Wie unterscheidet man L. exiguum und L. confusum (nomen est omen)? Ich habe
: an Literatur nur die 3 Myxobände von NEUBERT/NOWOTNY/BAUMANN – alles
: reichlich kryptisch...

L. exiguum ist eine winzige Art von max. 3 mm Durchmesser. Das Pseudocapillitium ist max. 6 µm breit. L. confusum wird bis 10 mm breit und hat bis zu 8 µm dickes PC.

L. exiguum würde ich daher ausschließen. Wenn die Sporen definitiv nicht über 6,5 µm breit waren, könnte es L. confusum sein. Zu einer Bestimmung will ich mich aber nicht festlegen, zumal ich L. epidendrum s. str. keineswegs ausschließen würde.

: Vom Pseudocapillitium habe ich nur kleine Bruchstücke gesehen. Die
: Sporenmasse fiel schon bei leichtem Klopfen aus der Hülle, die Innenseite
: des Cortex war glatt - keine Anhaftungen irgendwelcher Art. Vielleicht
: liegt es daran, dass ich das Holzstück mit den Frk. 1 Tag im Auto auf dem
: Armaturenbrett vergessen hatte. Die Sonne hatte heftig draufgeknallt.
: Erfahrungsgemäß altert das Capillitium und wird nach einiger Zeit sehr
: brüchig → künstliche Alterung durch 50°C im Auto? Vielleicht ist das
: der Grund, warum ich da nix finde. Falls es nicht gleich wieder zu regnen
: anfängt, schau ich jetzt gleich noch nach weiterem Material. Egal ob L.
: exiguum oder L. confusum – als seltenen Arten auf jeden Fall spannend.

Normalerweise müssten nach dem Ausklopfen der Sporen die feinen Fasern des PC zurückbleiben. Es wäre natürlich denkbar, dass die hohen Temperaturen einiges zerstört haben. Du kannst auch mal versuchen, ob du mit einer Pinzette in der Sporenmasse etwas finden kannst. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, das PC so gut wie möglich freizulegen, da die Masse an hydrophoben Sporen sonst alles verdeckt.

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.