[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lycogala exiguum Mikros

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Juni 2015, 00:18 Uhr

Antwort auf: Re: Viele bunte Myxos... (Toffel)

: Hallo Rika,
: das sind sehr schöne Aufnahmen.
: Das, was meist für L. epidendrum gehalten wird, ist eigentlich L. terrestre.
: Die meine ich auch bei deiner Nr. 1 zu erkennen. Das bei Nr. 2 halte ich
: für die eigentliche L. epidendrum s. str. L. exiguum würde ich mir mit
: deutlich abgesetzten, netzförmig angeordneten Schuppen vorstellen. Habe
: die Art aber auch noch nicht bewusst gesehen.
: Viele Grüße
: Steffen

-----------------------------------------

Hallo Steffen, Gábor und alle anderen Myxo-Interessierten!

Angeregt durch Eure Antworten und Gábors beeindruckende Sporenbilder saß ich dieses Wochenende gleich zweimal an diesem Kleinen Blutmilch-Schleimpilz.
Bild

Die deutlich abgesetzten Schuppen war gleich gut zu dokumentieren, aber mit den Sporen hatte ich heftige Probleme: beim Durchzoomen von oben nach unten konnte ich nur isolierte Warzen erkennen, in BWB nicht anders, aber das BWB mochten die Sporen nicht... Das gibt´s doch nicht – wo ist das Netz? Oder wären sie wenigstens "nahezu glatt" (lt. NEUBERT/NOVOTNY/BAUMANN Die Myxomyceten Bd.1)... Sporen-Ø 5,5 ... 6,5 µm.
Bild
Bild
Bild

Deswegen vorhin ein zweiter Versuch: in Wasser das gleiche Bild wie beim ersten Mal – sah nach Warzen aus. Diesmal gab es jedoch ein paar kleine Luftblasen, in denen die Sporen festsaßen wie angenagelt. Von oben sahen sie immer noch nach warzig (fast schon höckerig) aus, aber beim Durchzoomen auf die Unterseite der Sporen kam das Netz zum Vorschein! Wie geht das?
Bild
Bild
Bild

Gábor, wie hast Du diese Bilder hinbekommen? Gestackt? Und mit was für einem Blau gefärbt?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.