[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lycogala exiguum Mikros

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. Juni 2015, 21:19 Uhr

Antwort auf: Re: Lycogala exiguum Mikros (Gábor)

: Hallo Rika,

: gestackt habe ich da nichts und eingefärbt habe ich mit Baumwollblau.
: Das ist vermutlich nicht ganz lehrbuchmäßig bei den Myxos, allerdings fand
: ich nach mehrmaligem Ausprobieren, dass die Ergebnisse ähnlich brauchbar
: sind, wie bei ornamentierten Sporen von Schlauchpilzen.

: LG, Gábor

------------------

Hallo Gábor,

bei meinen BWB-Fotos sieht man, wie die Sporen unter Einwirkung der Säure aufplatzen. Deswegen hat mir das nicht so gefallen. Vielleicht probiere ich mal CRB in Wasser, das wäre nicht letal. Oder besorge mir mal Kongorot in Wasser. Bei Myxos sollte man vor allem dann kein BWB in Milchsäure verwenden, wenn Kalk mit im Spiel ist – das gast dann prächtig unter dem Deckglas und alle relevanten Merkmale haben sich aufgelöst.

Ich verstehe nicht, wieso ich bei meinen Mikros das Netz auf den Sporen nicht von oben erkennen kann. Von "innen nach unten" gesehen, erkennt man die Feinheiten (z.B. Grate/-höhen) natürlich nicht. Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.