[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lycogala Diskussion mit weiteren Mikrofotos

Geschrieben von: Toffel
Datum: 24. Juni 2015, 22:39 Uhr

Antwort auf: Re: Lycogala Diskussion mit weiteren Mikrofotos (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Sporen:
: Über Sporengrößen im 1/10-Tausendstelbereich zu diskutieren, halte ich für
: unrealistisch. Diese Sporen sind Ø (5,5 = wenige) – 6,4 (= die allermeisten ±
: 0,1µm) – (6,9 = Ausnahme). Nachdem ich beim gestrigen Mikro überhaupt keine
: Netzstruktur sehen konnte, glaube ich so langsam: diese Sporen sind wirklich
: warzig und haben kein Netz. Das Negativ von Warzen ist nämlich ein Netz.
: Also, wenn ich durch die Spore auf deren Unterseite sehe und die Beleuchtung
: entsprechend ist, kann das zu einer optischen Täuschung führen (kennt Ihr
: sicher alle: Treppe nach oben oder nach unten?). Im Okular sehe ich das
: Ornament ja noch viel deutlicher als auf den Fotos + kann durchfokusieren –
: das sind Warzen! Schaut Euch doch noch mal meine Sporen-Mikros an, da sind
: z.T. richtige Knubbel drauf. Gibt es (bis jetzt) eine Lycogala mit warzigen
: Sporen?

die mir bekannten Arten (epidendrum, terrestre, exiguum, confusum, conicum, flavofuscum) haben alle netzige Sporen. Ich sehe aber eigentlich auch meist nur Warzen, schaue aber auch nicht genau hin, weil das Merkmal nicht bestimmungsrelevant ist. ;-)

: Was hältst Du nun, mit diesen zusätzlichen Infos, von diesem Fund?
: Magst Du Dir die Dinger vielleicht selbst anschauen? Mich würde vor allem
: interessieren, was jemand anderes (mit besserer Optik?) zum Sporenornament
: sagt. Material wäre ausreichend vorhanden.

Makroskopisch sehe ich typische L. epidendrum s. str. Das PC scheint allerdings Stellenweise deutlich über 20 µm breit zu sein. Dann käme nur L. terrestre in Frage. Allerdings zähle ich selbst die Verzweigungsstellen nicht mit, wobei dazu in der Literatur nichts steht.

Wenn du willst, kann ich mich mal daran versuchen. Im Grunde habe ich aber auch keine Ahnung von den Dingern. ;-) Ich schaue mir eigentlich immer nur das PC an, ob es zum makroskopischen Eindruck passt. Das Tückische ist dabei, dass das PC von L. terrestre nur stellenweise breiter ist als das von L. epidendrum. Somit muss man meist ein bisschen suchen.

Wenn du ihn sicher bestimmt haben willst, kannst du dich an Bruce Ing wenden. Habe allerdings keine Kontaktdaten parat. :-)

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.