[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lycogala Diskussion mit weiteren Mikrofotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Juni 2015, 23:51 Uhr

Antwort auf: Re: Lycogala Diskussion mit weiteren Mikrofotos (Toffel)

Hallo Steffen,

ich werd´ nicht schlau draus – weder aus der seltsamen Tatsache, dass auch Du das Lycogala-Sporennetz nicht wirklich siehst (aber Gábor davon tolle Bilder hat), noch aus den Bestimmungsversuchen. Letztere versucht mit Deiner Vorstellung von L. epidendrum s. str. versus L. terrestre + den kurzen Beschreibungen von L. exiguum + L. confusum im .eu-Forum und dem Myxo-Band 1 NEUBERT et. Al., die L. epidendrum und L. terrestre noch nicht trennen und L. confusum noch nicht kennen. Mir fehlen leider richtige Komplettbeschreibungen der verschiedenen Arten.

L. terrestre kommt doch wegen der lila-violetten Außen- und (späten) Plasmodium-Farbe eigentlich schon makroskopisch nicht in Frage – keinerlei Orange-Töne vorhanden, außerdem viele kleine Frk. und selbige mehr hoch als breit. Typische L. terrestre sind gerade überall – und sie sehen doch ganz anders aus?!

Schick´ mir doch mal Deine Adresse per PN, aber ich werde warten, bis der Poststreik vorbei ist. Schon mal herzlichen Dank für Dein Angebot!

Viele Grüße – Rika

--------------------------------------------

: Hallo Rika,

: die mir bekannten Arten (epidendrum, terrestre, exiguum, confusum, conicum,
: flavofuscum) haben alle netzige Sporen. Ich sehe aber eigentlich auch
: meist nur Warzen, schaue aber auch nicht genau hin, weil das Merkmal nicht
: bestimmungsrelevant ist. ;-)

: Makroskopisch sehe ich typische L. epidendrum s. str. Das PC scheint
: allerdings Stellenweise deutlich über 20 µm breit zu sein. Dann käme nur
: L. terrestre in Frage. Allerdings zähle ich selbst die Verzweigungsstellen
: nicht mit, wobei dazu in der Literatur nichts steht.

: Wenn du willst, kann ich mich mal daran versuchen. Im Grunde habe ich aber
: auch keine Ahnung von den Dingern. ;-) Ich schaue mir eigentlich immer nur
: das PC an, ob es zum makroskopischen Eindruck passt. Das Tückische ist
: dabei, dass das PC von L. terrestre nur stellenweise breiter ist als das
: von L. epidendrum. Somit muss man meist ein bisschen suchen.

: Wenn du ihn sicher bestimmt haben willst, kannst du dich an Bruce Ing wenden.
: Habe allerdings keine Kontaktdaten parat. :-)

: Viele Grüße
: Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.