[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lyophyllum/Tephrocybe boudieri?

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 18. Januar 2016, 08:50 Uhr

Antwort auf: Re: Lyophyllum/Tephrocybe boudieri? (Andreas)

Hallo Andreas,

: In der Ba.-Wü.-Flora sind die drei Arten T. boudieri (sehr dunkle
: schwarzbraune Fruchtkörper), T. ozes (silberstielig und schlankstielig,
: wie Telamonie) und T. inolens (collybioid, mit Hutbuckel, genau wie Rh.
: asema aussehend) sehr gut abgebildet. Jedenfalls sind das für mich drei
: makroskopisch unterscheidbare Arten. Ob die jeweiligen Namen dazu passen,
: das ist eine andere Frage ....

Was m. E. im Schlüssel der BW-Flora fehlt, ist T. ozes ss. Moser (auch bei Gröger u. v. a.) mit "faserig-längsrissigen" Stielen und "gewölbten, dann flachen" Hüten. Die silberfaserigen Stiele und die deutlich (spitz-)buckeligen (und lange so bleibenden) Hüte der stattdessen dort aufgeführten Art passen dazu gar nicht recht. Dazu zwei Fragen:
-Hattest Du die Moser'sche ozes schon mal? Alles, was ich bislang aus diesem Kreis hatte, war stets mit spitzen Buckeln versehen und entsprach folglich sehr gut Deiner Telamonien-Tephrocybe.
-Kennst Du außer der Beschreibung in der BW-Flora noch eine Literaturstelle, die auf die Telamonien-Tephrocybe Bezug nimmt? Irgendwie glaube ich, dass dieses Taxon (also T. ozes ss. Großpilze BW) noch seiner Beschreibung harrt...

: Sehr häufig ist in meinen Wäldern des Thüringer Waldes T. inolens, das
: entgegen seinem Namen frisch zerdrückt sehr stark mehlig-gurkig riecht.
: Dort wo diese Art in größerer Anzahl vorkommt - und das ist in den
: Fichtenwäldern sowohl auf Buntsandstein als auch of Kalk nicht selten der
: Fall

Das finde ich überaus interessant. Ich kenne T. inolens bislang nur von Kalk-Standorten. Buntsandstein haben wir hier im Regensburger Raum nicht, auf dem größerflächig vorhandenen Grünsandstein gab's für mich noch keinen Fund. Hattest Du die Art auch schon über Grundgestein (Granit, Gneis,...)?

Beste Grüße!
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.