[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lyophyllum/Tephrocybe boudieri?

Geschrieben von: Lothar
Datum: 18. Januar 2016, 18:38 Uhr

Antwort auf: Re: Lyophyllum/Tephrocybe boudieri? (Andreas)

Hallo Hias, Andreas, Till und andere,

ich hätte Hias Kollektion auch ozes genannt. Boudieri ist für mich ein kleinerer Pilz, der meist in der Laubstreu (Buchen- und Edellaubholzwälder) auftritt. Ob inolens wirklich eine gute Art ist oder nur eine "maste Form" von ozes, bin ich nicht mehr so sicher, zumal Andreas eben recht hat und inolens auch nach Mehl riecht.
Was mich auch verwirrt, ist die Tatsache, dass der Index of Fungi ozes als Collybia führt .. (???). Daneben gibt es dort ein T. ozes ss. NZ (was immer das heißt), was T. confusa sein soll - dieses Taxon sagt mir allerdings wenig.
Tephrocybe ist auch sicher kein einfaches Feld - aber zeig mir mal einer ein einfaches Feld ...

LG von Lothar

P.S. Rhodocybe stangliana fand ich auf der Alb auch schon mit Tephrocybe (ozes-inolens) zusammen.

P.S. Was Andreas über Jugendsünden schreibt, ist sehr interessant - da habe ich auch viele verbrochen. Problem ist nur, dass Alterssünden auch nicht immer viel besser sind ...

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.