[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lyophyllum/Tephrocybe boudieri?

Geschrieben von: interhias
Datum: 17. Januar 2016, 08:34 Uhr


Hallo zusammen,

die folgenden Fotos zeigen ein Graublatt, das ich schon seit Jahren immer wieder finde und das besonderes in der vergangenen Saison extrem häufig war. Mal wächst es in der Nadelstreu, mal in der Laubstreu. Im Feld riecht es meist aufdringlich mehlig-ranzig, aber nicht immer. Außderdem vergeht dieser Geruch spätestens bei Lagerung über Nacht und es bleibt nur eine schwach mehlige Note im Schnitt.

Hier noch eine weitere Kollektion von 2015:

Makroskopisch typisch sind die stark gebuckelten, feinst radialrunzeligen Hüte mit schwacher Streifung am Rand und relativ hellen olivbraunen Farben. Mikroskopisch sind schlank ellipsoide Sporen mit einem Q-Wert über 1,8 charakteristisch.

Mit dem Schlüssel im Gröger (2006) kommt man problemlos zu T. boudieri. Diese Art ist in der Literatur aber oft als recht kleine Art mit viel dunkleren Farben dargestellt (Großpilze BW3; Ludwig, Kompendium).

Lyophyllum ozes in GpBW (S. 323) entspricht meinem Eindruck nach exakt dem Pilz, den ich dauernd finde. Diese Art ist aber sowohl bei Gröger als auch in der Funga Nordica anscheinend unter den Tisch gefallen. Auch die Dartellungen von L. inolens (z.B. im Kompendium) ensprechen makroskopisch genau "meiner" Art, und ich frage mich, ob das nicht mit dem etwas inkonstanten Geruch der Art zu tun hat.

Vielleicht hat sich ja jemand von euch mal mit diesen mykologischen Stiefmütterchen befasst und sich ähnliche Fragen gestellt.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.