[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sporen-Auswertung mit Fotos

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 28. Mai 2017, 16:16 Uhr

Antwort auf: Re: Sporen-Auswertung mit Fotos (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

alle, ausser der letzte (Gerhardt) geben etwa die gleichen Sporenmaße an:

Knudsen 4 -6 x 3 -4
-
PdS 4,5 -6 x 3 -4

Ludwig 4 -6 x 3 -4

Michael/Henning 4,5 -6 x 3 -4

Bresadola 4 -6 x 3 -4

Moser 4 -6 x 3 -4

Gerhardt 5 -6,5 x 3 -4

Gerhardt hat also warscheinlich einen Fehler gemacht.
Dann sind die von dir gemessenen Sporen aber signifikant zu klein. Entweder hat T.p. jung solch kleine Sporen oder dein Messsystem stimmt doch nicht oder du hast nicht nur auf der Seite und plan liegende Sporen vermessen.

Aber mit dem Q-Wert in PdS hast du Recht. Der passt nicht zu den Sporenwerten.
Ich gedenke, über kurz oder lang eine echte Datenbank mit Sporenmesswerten passend zu den Arten zu erstellen und dann wäre es natürlich schön, wenn viele auch ihre Werte abgeben oder über Smaff oder über ein Webinterface eingeben oder mir schicken.
Als Artenreferenz habe ich die Daten aus Mykobank. Damit spielt dann auch der gerade gebräuchliche Name oder eben ein Synonym keine Rolle mehr.

Diese teils enorm abweichenden Sporengrößen und weil ich damals nicht genau wußte, wie die Profis ihre Sporenwerte ermittelten und weil Gerd Fischer schon eine schöne Excel-Tabelle erstellt hatte, hatten mich zu Smaff bewogen.

Natürlich fehlen noch Untersuchungen zur Streung der Mittelwerte der Arten usw.
Aber genau dafür könnte man dann auch super so eine Sporen-DB verwenden.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.