[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ergebnis - Rätselhafter Täubling - R. curtipes

Geschrieben von: Axel Schilling
Datum: 12. Juli 2017, 21:21 Uhr

Antwort auf: Rätselhafter Täubling *PIC* (Axel Schilling)

R. curtipes war von Anfang an auch meine Idee, aber sicher war ich nicht, zumal ich die Art noch nicht gefunden hatte. Auch die an R.velutipes erinnernde Farbgebung hatte ich in der Lit. nicht so gesehen. Umso schöner dass Uwe und Stephan die Art schon kannten.
Die ausbleibende Guajak-Reaktion lag wohl daran, dass ich sie spät machte, nachdem das Exemplar bereits einige Zeit auf dem Dörrex lag. Unsicher war ich auch dadurch, dass ich die Huthaut bis 1/2 abziehen konnte, laut Beschreibungen sollte dies höchstens bis 1/3 sein.
R. curtipes ist in Niedersachsen mit Vorkommen in 13 Quadranten als "stark gefährdet" eingestuft.
Dank an alle die sich beteiligt haben.

Grüße,
Axel

: Was könnte das für ein Täubling sein?

: Weitere Infos folgen. Geraten werden darf jetzt schon.

: Grüße,
: Axel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.