[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätselhafter Täubling

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. Juli 2017, 11:21 Uhr

Antwort auf: Rätselhafter Täubling *PIC* (Axel Schilling)

: Was könnte das für ein Täubling sein?

: Weitere Infos folgen. Geraten werden darf jetzt schon.

: Grüße,
: Axel

Hallo,

ich hätte auch zunächst an R. velutipes gedacht.

Neben der FeSO4-Reaktion, die mir jetzt nicht wirklich weiterhilft, wäre die Guajak-Reaktion spannend. Ich vermute mal, dass die komplett negativ ausfällt?

Du sagtest, der Pilz sei komplett mild - aber kratzt er nicht vielleicht ein wenig bis deutlich im Hals wenn man etwas davon mit dem Speichel verschluckt?

Um Rauszubekommen ob er das ist, denn ich denke, genügt ein kurzes Lamellenquetschpräparat in Wasser und die Makrozystiden würden in sofort entlarven ....

Aber da du ja auch "und es zeigte sich noch etwas" abhebst, und damit eventuell die gelbliche Tramaverfärbung meinst, bin ich mir nun doch wieder unschlüssig ...

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.