[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätselhafter Täubling

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 18. Juli 2017, 20:36 Uhr

Antwort auf: Re: Rätselhafter Täubling (Andreas)

Hallo Andreas,
ich versuche, mich umgehend um das Problem zu kümmern, nur heute und morgen schaffe ich es zeitlich einfach nicht.
Am vergangenen Wochenende haben wir in Nordhessen (Kellerwald/Edersee, gewiss kalkunverdächtige Gegend) im gleichen Wald R. romellii und R. curtipes gefunden, also funzt das Trennmerkmal Kalk/nicht Kalk nicht so gut. Der romellii ist schon ad acta gelegt, seine Dermatocystiden waren schlankzylindrisch und unseptiert, schwer mit SV "anfärbbar" und daher sehr unauffällig und überhaupt schwer zu sehen. Die Haare waren typisch mit langen, zugespitzten Endgliedern, das Ornament so ziemlich, aber nicht vollends netzig. Den curtipes habe ich noch auf dem Tisch, wird nachher noch angeschaut.
FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.