[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Aussprache von Pilznamen

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 17. Januar 2010, 03:18 Uhr

Antwort auf: Re: Aussprache von Pilznamen (Schnuffel)

Lieber Schnuffel,

ein wenig stört mich deine Bemerkung im letzten deiner letzten Replik: „... Peter’s sonderbare Argumentation ...“ Ich denke, meine Argumentationen hinreichend begründet und belegt zu haben. Im übrigen weiß ich aus gesicherter Quelle (Statistik der Lebensversicherer Deutschlands), dass du Elias Magnus Fries (1794-1878) nicht persönlich gekannt haben kannst. Demzufolge sind deine Mutmaßungen über sein Wissen der Herkunft von edúlis reine Spekulation. Vielleicht war er ja „noch“ schlauer als wir, und beherrschte sogar das Altgriechische – weiß man’s? Heute noch lebend hätte er dir vor mir als aktiver Forumsteilnehmer vielleicht geantwortet: „Kommt von griechisch „edoslis“, ist doch klar!“ Ist aber alles „Banane“, weil in diesem Fall die korrekte Ausspracheregel der antiken Griechen mit der Vorliebe ihrer Usurpatoren zusammentreffen (Paenultima!)Die Vokabel "abwegig" zur Kennzeichnung einer meiner Ausführungen erscheint mir auch nicht gerade glücklich gewählt, zumal du keine beweisbare Widerlegung nachschiebst.

Sehr interessant zu erfahren ist, dass du dir die Mühe gemacht hast, 1.248 Pilznamen auf ihre richtige Aussprache hin zu überprüfen. Warum hast du diese intensive, anerkennenswerte Arbeit nicht mal bei unseren monatlichen Treffen vorgestellt? Gerade beim Januartreff vor vier Tagen hätte dies die durch die wenigen gefundenen Fruchtkörper bedingte „fachliche Pause“ sehr schön füllen können.

Deine Vermutung, Erich Gahrau habe mit seinem Artikel im Tintling Band 57 wohl sein Geltungsbedürfnis befriedigen wollen, irritiert mich etwas, warst du dir mit mir doch einig, dass er Rauscherts Arbeit in Hennig-Kreisel, Band III, in Teilen durchaus bereichernd, ergänzt. Es tut seinen Bemühungen, die m. E lückenhafte Ausarbeitung Rauscherts zu ergänzen und anders zu ordnen Unrecht.

Wie du in einem deiner vorhergehenden Postings zutreffend postuliert hast, beton(t)en die Römer Wörter mit mehr als zwei Silben entweder auf der vorletzten oder auf der drittletzten Silbe. Von beiden Möglichkeiten gibt es zahlreiche Ausnahmen. Will man schematisch vorgehen, um eine einfache Gebrauchsregel zu entwickeln, empfiehlt es sich einfach, die eine oder andere Variante zur Grundregel zu definieren und von dieser aus die Ausnahmen sowie die Ausnahmen von der Ausnahme aufzulisten. Da selbst deine Auszählung von weit über 1.200 Arten kein signifikantes Übergewicht ergeben hat (52% zu 48%) ist es einerlei ob man als Ausgangspunkt festlegt: Die Betonung liegt grundsätzlich auf der drittletzten Silbe, außer ... ; oder davon ausgeht: Die Betonung liegt grundsätzlich auf der vorletzten Silbe, außer ...

Ich habe mich seinerzeit für den ersten Ausgangspunkt entschieden, weil mir die umfangreichen Ausnahmeregelungen damit einfacher zu fassen schienen. Dies ist aber durchaus verhandelbar. Es geht also hier nicht um einen „Glaubenskrieg“, den ich zwischen uns sowieso nicht zulassen möchte, sondern lediglich um die praktischere Sichtweise, Differenzen in Einzelfällen und einen kleinen Rest aus Unwissen.

Weder Rauschert, noch Gahrau oder Genaust können für sich berechtigt in Anspruch nehmen, die „reine Lehre“ zu verbreiten. Deshalb bleibt uns nichts weiter, als die Fehlerquote bei der Aussprache für all die möglichst einzudämmen, die das überhaupt interessiert. Und natürlich für uns selbst.

Mit liebem und nix für ungutem Gruß zurück, Peter!

Beiträge in diesem Thread

Aussprache von Pilznamen -- Andi -- 9. Januar 2010, 13:21 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Gábor -- 9. Januar 2010, 14:00 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Andi -- 9. Januar 2010, 15:47 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- zuehli -- 9. Januar 2010, 14:31 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Gábor -- 9. Januar 2010, 14:43 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- zuehli -- 9. Januar 2010, 14:49 Uhr
OK, Danke! LG, Gábor *oT* -- Gábor -- 9. Januar 2010, 14:52 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Andi -- 9. Januar 2010, 15:48 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- MartinB -- 9. Januar 2010, 17:00 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 9. Januar 2010, 23:14 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 10. Januar 2010, 14:50 Uhr
Vielen Dank! LG, Gábor *oT* -- Gábor -- 10. Januar 2010, 17:15 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 10. Januar 2010, 21:49 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 13. Januar 2010, 22:10 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 15. Januar 2010, 02:58 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 16. Januar 2010, 22:21 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 17. Januar 2010, 03:18 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 20. Januar 2010, 22:54 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 22. Januar 2010, 00:20 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- zuehli -- 22. Januar 2010, 09:45 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 9. Januar 2010, 22:23 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ingo Wagner -- 9. Januar 2010, 22:42 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 9. Januar 2010, 23:49 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Der Juergen -- 10. Januar 2010, 02:08 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 10. Januar 2010, 17:07 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Christoph -- 10. Januar 2010, 17:29 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 10. Januar 2010, 22:49 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- MartinB -- 10. Januar 2010, 23:11 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 12. Januar 2010, 04:30 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 12. Januar 2010, 22:03 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- MartinB -- 12. Januar 2010, 23:41 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ingo Wagner -- 10. Januar 2010, 17:33 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 10. Januar 2010, 00:03 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 10. Januar 2010, 16:41 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Der Juergen -- 9. Januar 2010, 21:53 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- MartinB -- 9. Januar 2010, 22:07 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ingo Wagner -- 9. Januar 2010, 22:29 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 9. Januar 2010, 23:36 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- MartinB -- 10. Januar 2010, 10:54 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- pilzmann -- 9. Januar 2010, 22:57 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 10. Januar 2010, 14:27 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ulysses -- 15. Januar 2010, 10:54 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Stefan S. -- 15. Januar 2010, 12:17 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ingo Wagner -- 15. Januar 2010, 16:32 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ulysses -- 15. Januar 2010, 17:04 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Ingo Wagner -- 15. Januar 2010, 17:08 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Schnuffel -- 15. Januar 2010, 19:23 Uhr
Re: Aussprache von Pilznamen -- Der Juergen -- 15. Januar 2010, 19:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.