[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe fulvipes (?)

Geschrieben von: Helmut
Datum: 4. März 2016, 00:21 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe fulvipes (?) (violet)

Liebe Ditte,

ob da ein bisserl Frost dran war, ist nur eine Vermutung. Die Zellen sind jedenfalls alle gut erhalten. Wenn der Frost die Zystiden zerstört hätte, müssten doch auch die Basidien betroffen sein. Die sind aber alle noch gut sichtbar.

Ist es tatsächlich so, dass ein wenig Frost schon die DNA so verändert, dass sie nicht mehr sequenziert werden kann? Dann gäbe es aber ein grundsätzliches Problem mit den alpinen Arten (und nicht nur mit denen). Dort oben kann man Frost selten ganz ausschließen, und was da wächst ist oft auch irgendwie daran angepasst. Müsste man dann nicht konsequenterweise bei allem, was sequenziert wird, einen Frosteinfluss 100%-ig ausschließen? Und wie wirken sich andere Einflüsse aus wie z. B. die harte UV-Strahlung?

Das waren noch wirklich frisch aussehende Exemplare, unter "Leichen" verstehe ich was anderes.

Gruß

Helmut

: Inzwischen wissen wir ja, dass die vermutlich Frost bekommen hat, was die
: Sache erheblich ändert: Sowohl Makro- als auch Mikromerkmale können durch
: Frost verändert werden, das ist ja bekannt, und ich hab das bei Inocyben
: schon mehrfach erlebt, weshalb ich mich mit frostgeschädigten Exemplaren
: nicht mehr befasse. Dass bei Helmuts Fund kaum noch Zystiden vorhanden
: sind, könnte etwa eine Folge sein, dann eben die seltsam ausschauende
: Hutoberfläche und möglicherweise ja auch die Intensität der Farbe der
: Lamellen.
: Eine solche Kollektion kann man auch nicht mehr guten Gewissens sequenzieren
: (also erübrigt sich auch eine Weitergabe an mich). Mir sagte vor Jahren
: mal ein gestandener Pilzler in einem solchen Zusammenhang: "Mit
: Leichen spricht man nicht"....:)
: Herzliche Mittagspausengrüße in die Runde,
: Ditte

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.