[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe fulvipes (?)

Geschrieben von: Violet
Datum: 5. März 2016, 11:23 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe fulvipes (?) (UmUlmHerum)

: Hallo Helmut,

: wenn Frost die DNA verändern würde, so hätte man Ötzi nicht sequenziert...
: und so einiges Anderes, was man aus Gletschern/Bohrkernen/sibir. Mammuts
: etc. herausholt.

: Viele Grüße – Rika
: ________________________________________________________________________

Lieber Helmut, liebe Rika, ich gebe nur das wieder, was ich von Bernd gelernt habe. Er ist DNA-Spezialist. Er hat mich davor gewarnt und schreibt auf die Exsikkate, von denen er weiß, dass sie Frost bekommen haben, drauf, dass sie nicht mehr DNA tauglich sind. Vielleicht (oder sogar ziemlich sicher) machen die eben bei Ötzi und Co viel aufwendigere Dinge, die sich mit den einfachen Analysen von Pilzen nicht vergleichen lassen - keine Ahnung !...
Was die alpine Region angeht, so sammeln ja auch die Leute dort nur in den wenigen Wochen des Jahres, wo man ziemlich sicher sein kann, dass es keinen Frost gab.
Im übrigen sage ich ja auch nur, was wir machen oder in diesem Fall NICHT machen. Es steht doch natürlich jedem frei, sich auch mit solchen Kollektionen abzugeben, die Frost bekommen haben oder vielleicht Frost bekommen haben. Ich finde jedenfalls, dass die Hutoberfläche bei dieser einen Kollektion irgendwie seltsam ausschaut.
Also in diesem Sinne noch ein schönes Wochenende, herzlich Ditte

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.