[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Legende? Wirklich? Nun gut...

Geschrieben von: Wolferl
Datum: 5. Oktober 2010, 21:20 Uhr

Antwort auf: Re: Legende? Wirklich? Nun gut... (Hermann)

Hallo an die Experten

Ich bin ja auf dem Gebiet wirklich absoluter Laie und kenne, sammle und esse den Grünling auch nicht. Ich kenne aber die Diskussion.

Kann es denn nicht sein, dass es sich mit dem Grünling ähnlich verhält, wie mit anderen Lebensmitteln und Tieren. Es gibt eben einfach Dinge, die potentiell allergieauslösend und evtl. tödlich sind. Beispiele gibt es da ja genug: Nüsse, Sellerie, Lactose, Fructose, Bienen, Wespen und vieles mehr.

Ich habe einen Bekannten, dem es schon in der Nase kribbelt, wenn man eine Packung Giotto nur öffnet (die kleinen runden Dinger mit dem Haselnusssplittern).
Meinem Vater schwillt der Hals zu, wenn er Aspirin nimmt (der Notarzt konnte damals helfen). Ich selbst hatte auch schon mal einen allergischen Schock auf die zugegebenermaßen selten Kombination Zitronensaft, schwarzer Tee und Kieselerde (war nicht witzig). Sowas ist also nicht selten.

Kann es da nicht sein, dass der Grünling die Haselnuss unter den Pilzen ist? Die meisten stört der Genuss nicht. Aber eine eben nicht zu vernachlässigende Zahl an Personen ist einfach allergisch auf die Dinger. Unabhängig, ob es da verschiedene Arten und Variationen gibt.

Dann würde ich eben dazu raten, dass alle Allergieempfindliche diesen Pilz nicht essen sollten. Für alle anderen ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem was abzubekommen ebemso hoch, wie in der Südsee in eine unbekannte Frucht zu beißen und tot umzufallen. Unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber eben nicht unmöglich.

Die Diskussion gibt es ja auch mit anderen Pilzen: Kahler Krempling, Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta, meinen Informationen nach in Finnland immer noch ein !Martpilz!), Butterpilz. Da stellt sich doch die Frage wann etwas giftig ist. Ich würde als Neuesser den Grünling mal lieber nicht probieren. Jemanden, der ihn seit 30 Jahren sammelt und isst, werde ich vom Verzehr aber auch nicht abhalten können. Was aber wahrscheinlich in diesem Einzelfall auch nicht nötig ist.

Aber natürlich bin ich auch der Meinung:
Man muss nicht alles essen, dessen Verzehr man evtl. überlebt.

Gruß

Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Ingo -- 29. September 2010, 00:14 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- pilzgrufti -- 29. September 2010, 07:57 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Roland Albrecht -- 29. September 2010, 08:18 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- pilzgrufti -- 29. September 2010, 11:23 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Ingo -- 29. September 2010, 12:47 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Stephan Weißer -- 29. September 2010, 12:49 Uhr
Zum Beispiel... -- Ingo -- 29. September 2010, 12:54 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Christoph -- 30. September 2010, 19:01 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Ingo -- 1. Oktober 2010, 00:06 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Christoph -- 1. Oktober 2010, 00:27 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Stephan Weißer -- 29. September 2010, 12:46 Uhr
Re: Synchron -- Ingo -- 29. September 2010, 12:52 Uhr
Re: Synchron -- Stephan Weißer -- 29. September 2010, 13:06 Uhr
Re: Synchron -- pilzgrufti -- 29. September 2010, 16:33 Uhr
Re: Synchron -- Stephan Weißer -- 29. September 2010, 21:48 Uhr
Re: Arbeitsgruppe Tricholoma -- Ingo -- 29. September 2010, 22:46 Uhr
Re: Die Legende vom giftigen Ritterling - Teil 2 -- Huperzia -- 29. September 2010, 14:33 Uhr
Legende? Wirklich? Nun gut... -- Christoph -- 30. September 2010, 09:54 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Stephan Weißer -- 30. September 2010, 18:39 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Christoph -- 30. September 2010, 18:53 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Stephan Weißer -- 3. Oktober 2010, 19:35 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Hermann -- 4. Oktober 2010, 13:15 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Wolferl -- 5. Oktober 2010, 21:20 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Christoph -- 5. Oktober 2010, 22:35 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Hermann -- 5. Oktober 2010, 23:58 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Andreas -- 3. Oktober 2010, 21:19 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Hermann -- 4. Oktober 2010, 12:18 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- pilzthomas -- 4. Oktober 2010, 12:29 Uhr
Re: Legende? Wirklich? Nun gut... -- Hermann -- 4. Oktober 2010, 13:39 Uhr
Darf man die Überhaupt sammeln? -- Villinger_hvi -- 4. Oktober 2010, 00:02 Uhr
Re: Darf man die Überhaupt sammeln? -- Stephan Weißer -- 4. Oktober 2010, 20:22 Uhr
Re: ;-) der war gut -- Ingo -- 5. Oktober 2010, 00:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.