[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Naucoria?

Geschrieben von: jesko
Datum: 13. Mai 2014, 10:09 Uhr

Antwort auf: Naucoria? (Klaas)

Hallo Klaas,

das würde ich schon für Naucoria amarescens halten. Die Angaben zur Sporengröße in der Literatur unterscheiden sich teils etwas. Ob man nun deshalb bzw. wegen unterschiedlicher Länge der ChZ gleich unterschiedliche Sippen annehmen will? Bzw. ich kenne keinen Versuch, hier weiter aufzusplittern.
Makroskopisch kenne ich die Art auch so, wie Du sie zeigst, jung etwas gelblich, alt dann mehr bräunlich. Zumindest bei mir riechen sie meistens nach Pelargonium. Auf diesen Geruch wird oft nicht geachtet, daher weiß ich nicht, ob es gerechtfertigt ist, einen für die Abspaltung einer weiteren Sippe maßgeblichen Geruchsunterschied anzunehmen.
Das von Dir beschriebene Habitat passt auch wie die Faust aufs Auge: Oft an Ruderalstellen, die schon längere Zeit sich selbst überlassen waren und mit Salicaceaen bewachsen sind, nicht notwendigerweise Brandstellen. Hier in Nordwestsachsen ist die Art in Tagebaurekultivierungsgebieten (meist mit hohem Populus-Anteil) gut verbreitet.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.