[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Naucoria?

Geschrieben von: Klaas
Datum: 13. Mai 2014, 19:30 Uhr

Antwort auf: Re: Naucoria? (Heinz Ebert)

Hallo Heinz,

danke für Deine Unterstützung und das tolle Manuskript!

Ich denke aber - ohne die Gattung näher oder wenigstens einigermaßen zu kennen -
dass alleine schon diese Brennhaar-Zystiden an Lamelle und Stiel nicht zu den
(genannten?) Hebelomen passen. Auch würde ich bei diesem eher helmlingsartigen
Habitus eher nicht an Hebeloma denken - was aber nicht viel bedeuten muss, wenn
ich mir die Abb. von H. pseudoamarescens (und auch die Synonyme dazu) in PDS ansehe...

Ich denke im Moment, muss aber nochmal etwas nachlesen, dass die Merkmale doch besser
zu N. amarescens passen. Wenn Du lieber selbst Hand anlegen möchtest, kann ich Dir
gerne luftgetrocknetes Material zusenden.

Viele Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.