[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Naucoria?

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 16. Mai 2014, 09:32 Uhr

Antwort auf: Re: Naucoria? (jesko)

Guten Morgen Jesko,

: Da die Funde von Klaas und Andreas (K.) ökologisch und phänologisch
: wohl mit meinen vergleichbar sind (Andreas erwähnt Populus tremula!),
: stünde auch hier die Frage nach dem Geschmack.

vielleicht schaffe ich es die Tage, den Fundort nochmals aufzusuchen. Sollte der Pilz fruktifizieren, gibt es erfahrungsgemäß reichlich Fruchtkörper. Ich kaue zwar ungern auf Frk. herum, weshalb Du in meinen Beschreibungen i.d.R. nie Geschmacksangaben finden wirst, aber hier würde ich eine Ausnahme machen.

Mir geht es aber beim Geschmack wie Dir bei (relativ gering) abweichenden Sporen- bzw. Zystidenmaßen: Das scheint mir kein gutes Trennmerkmal zu sein. Denk nur mal an den Bitteren Kiefern-Zapfenrübling, der auch nicht immer bitter schmeckt...

Zum Namensdisput habe ich momentan keine Meinung, weil mir dazu die Hintergrundinformationen fehlen - hatte zugegebenermaßen einfach die Meinung von Moreau und Kollegen übernommen. Wurden Alnicola und Naucoria nicht im gleichen Jahr aufgestellt? Da muss ich mich wohl noch einlesen.

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.