[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Geschmacksfrage

Geschrieben von: jesko
Datum: 20. Mai 2014, 00:25 Uhr

Antwort auf: Geschmacksfrage *PIC* (Andreas 2)

Hallo Andreas.

: habe noch eine weitere Koll. von 2004 aus dieser Gruppe herausgefischt, die
: ich seinerzeit unter N. amarescens abgelegt hatte. Diese stammt von der
: Kippe Markranstädt bei Leipzig (sicher auch Jeskos Jagdgründe). Ich hatte
: zum Geschmack bitter (passt zu amarescens) und zum Geruch deutlich
: pelargonienartig (passt zu geraniolens) notiert. Fundnotizen: Nähe Seeufer
: im Moos und Laubhumus bei Salix. Ich denke, dass zumindest mit Geschmack
: und Geruch zwischen den beiden Sippen nicht viel zu machen ist.

die Kippe Markrahnstädt kenne ich natürlich, habe da zwar noch nie was in Richtung Naucoria amarescens mitgenommen, aber das Habitat ist selbstverständlich absolut vergleichbar mit sonstigen Fundstellen, wo die Art meist, jedoch nicht ausschließlich im Frühjahr erscheint. Deine Kollektion stammt, wenn ich richtig rate, von Anfang Oktober?!
Pelargoniengeruch wird in der Literatur auch für N. amarescens gegeben. Dass beide Sippen nur nach dem Geschmack sicher zu unterscheiden sein sollen, habe ich auch nur aus FN. Ich habe bislang sicher nur eine Sippe gehabt, die riecht normalerweise nach Pelargonien und schmeckt bitter.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.