[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz-Rätsel 2 _ P. S.

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. Mai 2016, 00:04 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz-Rätsel 2 _ P. S. (Stephan Weißer)

: Ich hatte noch vergessen, meinen Tipp abzugeben: Helvella acetabulum
: (Hochgerippte Becherlorchel) - freilich nur zu veri- oder falsifizieren,
: indem man den Pilz ausgräbt. Lebt er noch?
________________________________________________________________________

Hallo Stephan,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass genau dieser Fruchtkörper noch lebt. Er war am 20. Mai schon überständig, vorgestern hatten wir heftigen Hagel: heute war der Waldboden grün vor lauter abgeschlagenen Blättern und jungen Trieben. Auch die Pilze hat es erwischt, z.B. die Gelbstieligen Helmlinge ebenso wie die Breitblättrigen Rüblinge hingen in Fetzen. Dann kam das Unwetter heute mit 1,5 Std. Starkregen^2...

Dein Helvella-Tipp bezieht sich ja wohl nur auf den zuerst gezeigten Einzel-Frk.?! Da kann ich nix mehr beweisen. Von der restlichen Kolonie wird es sicher noch was geben... zweifelst Du hier auch am Blasigen??

Mal ganz abgesehen davon – ich würde wirklich gerne mal eine der großen oder der bunten Helvellas finden ;–)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.