[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Peziza vesiculosa !

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 30. Mai 2016, 08:41 Uhr

Antwort auf: Re: Peziza vesiculosa ! (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: In Holgers Garten (1) kommt der Blasige regelmäßig, so auch derzeit. Im
: November 2013 war er auf einem Haufen aus Getreidespelzen (2), den jemand
: auf einer Wiese am Freichshau abgelegt hatte und jetzt eben auf diesem
: Haufen feiner Holzspäne.

Eben das meinte ich doch: Der Blasige Becherling ist - so wie es aussieht, und man den einschlägigen Schlüsseln auch entnehmen kann (Hohmeyer, Spooner) ein "Dung-Bewohner". Till Lohmeyer hat das hier im Forum auch mal geschrieben. Säge-mehl/späne ist eher das Substrat der cerea/repanda/varia-Gruppe. Pezizen aus Gärten (Blumenerde/Holzmulm/Holzhäcksel, oder andere holzige Substrate sind überwiegend aus dieser Gruppe. Ich habe auf diesen Substraten noch nie P. vesiculosa identifizieren können.

Wenn Du das untersucht hast, ist das ja OK, - ich würde die Funde aber doch nochmal kritisch beleuchten (oft sieht man ja auch in den Mikromerkmalen das, was man sehen will, oder sieht das nicht, was nicht "sein soll";-) aber nur mit Augenschein Pezizen Namen geben zu wollen, so wie Du uns das in Deinem Rätsel anscheinend verkaufen willst, halte ich eher für eine Glaubensangelegenheit. Du kannst doch super Mikroskopieren und tolle Dokus machen. Schau Dir doch jede Pezize an. Ich weiß, oft hat man keine Lust, die 100ste P. arvernensis unters Glas zu legen, aber manchmal gibts Überraschungen (z.B. P arvernensis mit "varia-Paraphysen";-).

Grüßle
Jürgen

p.s.: Natürlich esse ich keine Pezizen!;-) Laut Literatur soll P. vesiculosa essbar sein. Ob die Sporen meiner Kollektion schon reif waren? Ich denke schon, die Maße passen ja, und Sporenabschuss gab es reichlich.

Damit die Diskussion auch ein bisschen "fruchtbar" bleibt, hier mal eine Hypothese: Ich vemute, dass diese cerea/repanda/varia-Erscheinungen nur (synanthrope) Substrat-Variationen von Peziza micropus sind. Letztere Art kommt in ursprünglichen Habitaten auf altem Totholz vor. P. vesiculosa ist ein "hyperthrophierter" Dungbwohner, der mit den kleinen Dung bewohnenden Arten verwandt ist (Peziza fimeti etc.). Es würde sich also wiklich lohnen, Pezizen gut zu dokumentieren und Belege zu sammeln, um sie mal einem Bearbeiter für phylogenetische Studien zukommen zu lassen.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.