[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz-Rätsel 2 _ P. S.

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. Mai 2016, 00:39 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz-Rätsel 2 _ P. S. (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

ich meine die pokalförmigen Helvellas, und dann gerne so eine schwarz-weiße. Hier auf der Hochsträß-Südseite gibt es ja sogar Sandgruben, soll ursprünglich Quarzsand aus dem Fichtelgebirge sein (aus der Zeit vor dem Molasse-Meer), aber durchmischt mit Lösslehm, der auch salpeterhaltig ist. Frag´ mich nicht nach dem Ph-Wert. Und drunter haben wir Kalk und Karst... Also, im Prinzip ist (fast) alles möglich.

Ja, die kleinen Helvellas haben wir hier schon, so Elastische Gruben-Herbst-Lorcheln und auch Graue Langfüßler...

Viele Grüße – Rika

__________________________________________________________________________

: Was meinst du mit bunte Helvellas? Sind die nicht alle
: grau-braun-schwärzlich?
: Dass du auf der Alb keine Helvellas findest, kann ich nicht glauben.
: Zumindest Helvella crispa, Helvella elastica oder Helvella acetabulum
: müsste doch gehen. Und für Arten wie H. solitaria, H. leucomelaena oder H.
: spadicea müsstest du Sanddünen absuchen, vielleicht gibt es an der Donau
: so etwas?

: FG
: Oehrling

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.