[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter Pilz 3

Geschrieben von: mushroomfrank
Datum: 9. November 2016, 10:12 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter Pilz 3 (Krötenhocker)

: Hallo nochmal, Frank
: gerade weil es so diffizil ist, kann man oft gar nicht genug Fakten im
: Vorfeld sammeln. Werner hat in einer anderen Antwort an dich mal grob
: zusammengestellt, was wichtig ist oder sein kann.
: Dazu kommen dann irgendwann einmal auch noch gattungsspezifische Tests, wie
: chemische oder mechanische (z.B kann man die Lamellen einfach abschieben
: (lepista versus Clitocybe), wie weit lässt sich die Huthaut abziehen (z.B.
: Russula)) usw.
: Du kannst aber auch mal einen Kurs bei einem der begnadeten Mykologen machen.
: Eine Liste findest du hier und einer der bekannstesten Mykologen, der hier in
: diesem Forum auch ab und an mitdiskutiert, ist Andreas Gminder, der am
: Ende der folgenden Liste aufgeführt ist:
: http://www.dgfm-ev.de/category/hauptmen
: %C3%BC/beratung-ausbildung/psv-dgfm/ausbildungsst%C3%A4tten

: Ganzen Link kopieren und einfügen...

: LG, Jens

Hallo Jens,

herzlichen Dank für Link und weiterführende Informationen!
Mal schauen, wennn die Termine 2017 in Thüringen stehen. Ansonsten schaue ich mal, was hier vor Ort angeboten wird - es scheint wohl nicht anders zu gehen.
Ich hatte gehofft, dass sich Pilze - ähnlich wie Pflanzen oder auch z.B. Wirbellose mit klassischen Bestimmungsbüchern, die von Schritt zu Schritt führen, bestimmen lassen. Das gibt es aber wohl ( noch ) nicht, oder ist dadurch gebremst, dass sich makroskopische Parameter bald erschöpfen.
Ich möchte Dir sehr für deine Mühe und Deinen Langmut danken!

LG

Frank

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.