[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unbekannter Pilz 3

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 9. November 2016, 20:32 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter Pilz 3 (mushroomfrank)

: Ich hatte gehofft, dass sich Pilze - ähnlich wie Pflanzen oder auch z.B.
: Wirbellose mit klassischen Bestimmungsbüchern, die von Schritt zu Schritt
: führen, bestimmen lassen. Das gibt es aber wohl ( noch ) nicht, oder ist
: dadurch gebremst, dass sich makroskopische Parameter bald erschöpfen.

Hallo Frank,

es liegt vielleicht auch an der Auswahl der Pilzarten, die du so fotografierst. Du wählst ganz oft solche, die niemand per Foto bzw. ohne Mikroskop-Einsatz auf die Art bestimmen kann. Das lässt darauf schließen, dass du dir möglicherweise bei der Auswahl nicht viel Mühe machst und einfach immer die Pilze, die du gerade zufällig auf dem Boden bemerkst, ablichtest. Wie wäre es, wenn du dir Ziele setzt in der Weise, Fotos von ganz bestimmten Arten zu erhaschen - indem du dir im Vorfeld eine Artenliste erstellst, von denen du Fotos haben willst und dann genau diese suchst. Das ist für alle Beteiligten doch viel spannender, für dich als Fotograf und auch für die, die dir hinterher deine Pilze benennen sollen.

Es liegt aber auch an den Einstellungen (nicht die am Fotoapparat, sondern die der Bildszenen). Nur zwei Beispiele. Du fotografierst Pilze, zu deren Bestimmung man die Stielbasis braucht, ohne die Stielbasis zu zeigen. Oder Pilze, zu deren Bestimmung man die Lamellenfarbe und Lamellenhaltung braucht, ohne den Blick auf die Lamellen. Das frustriert diejenigen, die hinterher die Pilze benennen sollen, enorm, und führt manchmal zum Gefühl, verar***t zu werden. Gehe doch einfach mal von dir selber aus: ein Werner oder ein Stephan oder... stellt ein Pilzfoto ein und bittet dich, es zu benennen. Hast du nicht auch bestimmte Vorstellungen davon, wie das Anfragefoto sein müsste?

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.