[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sind das beides Steinpilze?

Geschrieben von: coco
Datum: 20. September 2018, 23:13 Uhr

Antwort auf: Re: Sind das beides Steinpilze? (Axel Schilling)

: Hallo Andreas,
: wo bitte schön ist die Huthaut speckig und wo ist der weiße Rand??
: So sehr ich mich bemühe - ich kann beides nicht erkennen.
: Das Netz kann
bei B.aestivalis durchaus spärlich sein.
: Hast du dir überhaupt meine beiden Referenzbilder angesehen?
: Viele Grüße Axel

Ihr Lieben,

ich bin hin- und hergerissen - ist das nun eine sinnlose Diskussion, weil aufgrund eines Fotos, und man kann sich nur auf ein agreement on disagreement einigen, oder ist das genau das, was Streitkultur ausmacht?

Jedenfalls, ich habe derzeit fast jeden Tag mehrere hundert edulis, aestivalis, pinicola und aereus vor Augen und sehe nach wie vor rechts edulis. In der Mitte, an der Fraßstelle, violett. Knapp links daneben, im welligen Bereich, am deutlichsten speckig. Und so weiter, die Argumente sind genannt.

Wenn es nur ein Foto der Stiele gäbe, hätte jemand rechts Zweifel an edulis??

Für aestivalis rechts spricht m. E. ausschließlich der warme Farbton des Hutes. Aber das Foto hat, besonders im oberen Bereich, einen deutlichen Gelbstich. Neutral gefiltert wird für mich aus diesem Warmbraun ein Edulisbraun. Ich bleibe in diesem Ratespiel bei edulis - aber beeiden würde ich das nach Foto nicht ;)

@Axel Deine Fotos zeigen mir gut erkennbare Sommersteinpilze.

@Rika edulis hat immer eine violette Subkutis (die auch gerne ins Fruchtfleisch hineinfärbt), aestivalis nie. Deshalb das Schnittbild.

LG Coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.