[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Besser spät als nie

Geschrieben von: Birgit
Datum: 1. April 2014, 23:40 Uhr

Antwort auf: Re: Böhmische Verpeln als Marktpilze (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

sorry für die späte Antwort, ich hab mit den Nachwehen einer Erkältung gekämpft und war ziemlich angeschlagen.

: was hätten die italienischen Verpeln denn gekostet? Pure Neugier...

Ich habe leider vergessen auf den Preis zu schauen.

bezüglich der Vermarktung von Morcheln: Wie bereits richtig bemerkt dürfen Morcheln, Steinpilze, Pfifferlinge für den Eigenbedarf in geringen Mengen gesammelt werden, mit der entsprechenden Genehmigung ist auch der gewerbliche Handel erlaubt. Die Genehmigungen dafür sind hier in Bayern bei der "mittleren" Naturschutzbehörde also auf Regierungsbezirksebene zu beantragen. Spasseshalber habe ich das im Jahr 2002 mal bei der Regierung von Schwaben in Augsburg angefragt. Die Genehmigung wäre mir für u.a. Fichtensteinpilze, Speisemorcheln und Spitzmorcheln problemlos (mit einigen Auflagen) erteilt worden. Für die von mir angegebene Menge von 70 kg insgesamt hätte ich 40 € bezahlen müssen.
Es ist also durchaus möglich hier gesammelte Morchen legal zu verkaufen.
Daher denke ich, dass die türkischen Spitzmorcheln tatsächlich aus der Türkei kommen.

Für den Verkauf böhmischer Verpeln, die hier deutlich seltener sind, wäre nicht mal eine Genehmigung nötig, da sie nicht besonders geschützt sind. Die Liste geschützter Arten stellt für mich ein etwas merkwürdiges Konstrukt dar, einige wenige Arten empfinde ich nicht als schutzbedürftig und andere seltenere, schutzbedürftige Arten sind nicht aufgenommen.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.