[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Besser spät als nie

Geschrieben von: Birgit
Datum: 4. April 2014, 01:14 Uhr

Antwort auf: Re: Besser spät als nie (leofelsle)

Lieber Michael,

: da muss ich Stephan rechtgeben! Auch wenn es überall gemacht wird, du darfst
: in Deutschland keine selbstgesammelten Pilze verkaufen -auch nicht die
: "ungeschützten"- es sei denn du hättest eine Genehmigung der
: unteren Naturschutzbehörde.

Lies Dir doch bitte mal durch, was ich weiter oben geschrieben habe. Mir wurde übrigens von der "mittleren" Naturschutzbehörde (Regierungsbezirksebene), die hier in Bayern dafür zuständig ist, mitgeteilt, dass ich für den Verkauf von Totentrompeten keinerlei Genehmigung benötige. Fürs weitere schau bitte in meine Anwort an Stephan.

: Da wird im Übrigen ein Nachweis deiner
: Sachkenntnis verlangt. Mit dem Gewerbeschein hat das nichts zu tun.

Mag sein, dass das in anderen Bundesländern anders geregelt wird, aber ein bundesweites Verbot des Verkaufs von Wildpilzen geschweige denn einen bundesweit vorgeschriebenen Sachkundenachweis (schön wärs) gibt es nicht. Würde mich aber mal interessieren in welchem Bundesland der vorgeschrieben wäre.

Gruß

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.