[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius vernus?

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 8. April 2014, 15:01 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius vernus? (interhias)

Hallo,

ich überlege die ganze Zeit, warum jemand, der einen Pilz aus dem Herbst beschreiben will, dem den Namen vernus (lat.) Frühlings- geben sollte.
Das ist ja nun keine Art, die man irgendwann später gedeutet hat, sondern die ist ja man "gerade erst" 1994 beschrieben worden.

Nun ist es ein wenig blöd, weil die Typuskoll. aus dem Hochsommer stammt. Nämlich vom 19. August.
Lindstr. & Melot haben da aber ausdrücklich den Cortinarius beschrieben, der "oft der früheste Schleierling der Saison ist".

Der kann ja dann nicht aus dem Herbst stammen, wie Gunnar meint.

Ob sich da wirklich was trennen lässt, da hab ich so meine Zweifel.

Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.