[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius vernus?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. April 2014, 00:56 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius vernus? (jesko)

Hallo,

jetzt verwirrt mich die Diskussion aber ein wenig. Was hat denn Cortinarius erythrinus Fr. ss. orig. in der Diskussion für eine Rolle?
Wir sprechen doch über den Pilz, der Cortinarius vernus genannt wurde, weil er dem Cortinarius erythrinus bei RICKEN entspricht, der wiederum NICHT der originale erythrinus ist. Was nun FRIES mit seinem erythrinus wirklich beschrieben hat, wird wohl nicht zu klären sein, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass es sich um eine Art aus den Castanei handelt. Drum finde ich die Neotypifizierung ja so unsinnig.

Diese vernusse im Herbst mit den etwas größeren Sporen und dem etwas petersiligen Geruch habe ich immer als Cortinarius basiroseus angesprochen. So auch in der Ba.-Wü.-Flora. Vermutlich ist der dort noch getrennte C. petroselinus auch nix großartig anderes.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.