[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius vernus - Frühjahr/Herbst

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 15. April 2014, 12:45 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius vernus? (GH)

Hallo in die Runde,

ich hätte da noch eine nachträgliche Frage zu den in diesem Thread genannten Frühjahrs- und Herbst-Varietäten bzw. -Arten...

Es scheint ja so zu sein (zumindest nachdem, wie ich die Aussagen hier interpretiere), dass Cortinarius vernus var. vernus unabhängig von der Namensbedeutung eine ± strenge Herbstart ist. Cortinarius v. var. nevadavernus dagegen ist der Frühlingsvertreter.

Sind diese beiden Arten nun wirklich fix auf eine der beiden Jahreszeiten beschränkt, oder kann z.B. der früh-fruchtende nevadavernus auch mal einen zweiten Schub im Herbst bringen?

Der Grund für meine Frage ist folgender:
Unter den Linden in meinem Garten bildet ein rosastieliger Wasserkopf - passendes Wetter vorausgesetzt - von ca. Mitte April (einmal noch früher) bis tief in den Oktober, oft auch November rein sehr gleichmäßig Fruchtkörper, auch während ausreichend bodenfeuchter Sommerperioden. Sowohl in puncto Sporengröße, aber auch bzgl. vorhandenem/fehlendem Petersiliengeruch sowie Deutlichkeit der Rosafärbung am Stiel passen die Fruchtkörper rund um das Jahr (bislang habe ich gesammelt an folgenden Daten: 18. März, 12. April, 30. Juni, 1. August, 19. Oktober, 29. November) stets zu dem hier ausführlich besprochenen nevadavernus.

Aber: Ist das nun eine Frühjahrsart oder nicht? Oder habe ich doch beide Arten im Garten unter dem gleichen Baum?

Dieses Jahr bleibt es spannend - wenn weiterhin nur kleinste Schauer runterkommen, wird sich die Pilzwelt ziemlich schwer tun...

Vielen Dank für Kommentare & schöne Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.