[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestielter Becherling??? Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. Juni 2015, 01:50 Uhr

Antwort auf: Re: Gestielter Becherling??? (Andreas)

Hallo Andreas, Dirk, Joschi & alle anderen, die sich hierzu geäußert haben,

herzlichen Dank für Eure ganzen Ideen und Anregungen!

Ich nehme jetzt mal Eure Hypothese an, dass auch der einzelne Becher mit den überlangen Paraphysen + ohne Jodreaktion trotzdem eine Peziza ist ... und dass dieser + die übrigen 9 vielleicht dieselbe Art sind. Der Aufbau der Trama ist bei allen ± gleich. Das Ectal-Excipulum kann Haare haben oder kleiig (ablösende Zellhäufchen der äußersten Schicht) sein. Alle Sporen haben keine großen Tropfen, sondern mehr oder weniger viele kleine. Das Ornament ist bei allen recht flach – von nur rau über feinwarzig-punktiert bis gröber warzig-punktiert. Sporengröße 13,5...16,6 x 7,4...9. Paraphysen bei allen außer dem Einen kaum länger als die Asci, manche leicht kopfig.

Im Moment habe ich kein Material mehr, das ich mikroskopieren könnte – das ganze Zeug ist im Laufe der letzten Woche im Kühlschrank vergammelt :-( ich kann also nur das vorhandene Bildmaterial auswerten. Das letzte Mal vor Ort war ich am 24.5.15, da war kein Nachwuchs in Sicht gewesen. Vermutlich hat es sich dort für dieses Jahr ausgebechert. Aber ich will dieser Tage noch mal vorbei schauen. Wenn ich noch was finde, dann kann ich Eure Ratschläge umsetzen – z.B. das Sporenornament versuchen, klarer raus zu kitzeln.

Von den 10 Apos habe ich 5 mikroskopiert. Auf den gleichen 2 qm gab es noch eine Gruppe mit 7 größeren Becherlingen (Peziza sp.) ohne Stiel, die ich Euch bisher unterschlagen hatte. Summa summarum sind das Makro- und Mikro-Bilder + Sporenmaße von 6 (äußerlich) verschiedenen Peziza-ähnlichen Becherlingen. Seit mehreren Tage denke ich schon drüber nach, wie ich die Informationsfülle übersichtlich rüberbringen könnte. Am liebsten wäre mir ja eine Matrix mit allen Merkmalen der Sechs gewesen, aber das ist nicht groß genug darstellbar.

Nun habe ich vorhin einen Versuch mit einer Collage pro Frk. gestartet, die ich hier testhalber einstelle: Es handelt sich um die bisher unterschlagenen 7 Becherlinge ohne Stiel, die Mikros sind von dem größten Apothecium rechts, das mich vor Ort heftig angesport hatte. Wäre so eine Collage ausreichend? Erkennt Ihr alles gut genug? Oder müsste ich doch größere Einzelbilder einstellen? Tipp am Rande, weil es immer wieder vergessen wird: MAC "Apfel" / PC (war das nun Strg oder Alt oder beides?) und "+" zum Vergrößern (mit "-" wird´s wieder kleiner). Wenn das so okay wäre, dann mache ich von den anderen Frk. auch noch solche Collagen.

Viele Grüße – Rika

Bild

: Hallo Rika,

: es war ja nur EINER VON NEUN Fruchtkörpern, der nicht geblaut hat - die
: anderen acht haben mit Jod geblaut, oder habe ich das falsch verstanden?
: Peziza arvernensis würde ich auch nicht ausschließen, die kann auch
: gelegentlich so einen Pseudo-Stiel bekommen, auch auf morschem Holz
: wachsen (wie P. micropus) und ich hatte da auch mal ein Apothezium ohne
: Jod-Reaktion.
: Also warum nicht, aber wie Dirk schon sagte, das Sporenornament sollte mal
: deutlich gezeigt werden (Baumwollblau, möglichst erhitzen).

: Zu den Paraphysen kann ich nichts sagen, das habe ich so noch nie irgendwo
: gesehen. Würde ich aber eher als unbedeutende Anomalie abtun, wenn sonst
: alles auf eine Art passen würde.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.