[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gestielter Becherling???

Geschrieben von: Andreas
Datum: 3. Juni 2015, 16:39 Uhr

Antwort auf: Re: Gestielter Becherling??? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Vielleicht hat ja Andreas recht damit, dass es doch eine Peziza ist, deren
: Ascospitzen ausnahmsweise nicht blau färben?

es war ja nur EINER VON NEUN Fruchtkörpern, der nicht geblaut hat - die anderen acht haben mit Jod geblaut, oder habe ich das falsch verstanden?
Peziza arvernensis würde ich auch nicht ausschließen, die kann auch gelegentlich so einen Pseudo-Stiel bekommen, auch auf morschem Holz wachsen (wie P. micropus) und ich hatte da auch mal ein Apothezium ohne Jod-Reaktion.
Also warum nicht, aber wie Dirk schon sagte, das Sporenornament sollte mal deutlich gezeigt werden (Baumwollblau, möglichst erhitzen).

Zu den Paraphysen kann ich nichts sagen, das habe ich so noch nie irgendwo gesehen. Würde ich aber eher als unbedeutende Anomalie abtun, wenn sonst alles auf eine Art passen würde.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.