[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Saftlinge und Naturschutz

Geschrieben von: Thomas-im-Brennsand
Datum: 24. Januar 2014, 23:18 Uhr

Antwort auf: Saftlinge und Naturschutz (AK_CCM)

Ist drollig, mit diesem Naturschutz.....

da verführen Naturschutzbestimmungen zu Überlegungen, was denn erlaubt ist, was nicht. Gerade bei Saftlingen ist doch der einzig effektive Schutz nur der, welcher für viele Lebensformen dringend nötig wäre: der Schutz des Lebensraumes, der Nische, in der diese Art existieren kann. Aber genau dieser eine, einzig wirksame Schutz gibt es doch kaum. Weil der bedingt, dass der Mensch der Natur auch etwas Platz lassen muss. Genau dazu ist der Mensch nicht gewillt, vielleicht schon..., doch kaum dazu fähig. Zu sehr überwiegen andere Interessen, die es schier unmöglich machen, genug Lebensraum für eine bestimmte Art freizuhalten.

Wenn wir nun schon die landwirtschaftlichen Flächen immer intensiver in Gebrauch nehmen müssen, um unser unendliches Wachstum (Nahrung, Futtermittel, Treibstoffe, Rohstoff für Tüten...- die Ansprüche wachsen halt auch!...) zu unterstützen, dann wird es uns doch mehr und mehr unmöglich, extensiv genutzte Wiesen in dieser Form zu erhalten. Ohne solche Wiesen geht nun mal nix - da mag der Gesetzgeber noch so streng schützen. Ich bin einfach davon überzeugt, dass viele Pilze nur mit "Nichtabrupfen" keinesfalls zu schützen sind. Geht daneben. Glaubwürdiger Schutz besteht nur in der Erhaltung geeigneter Wiesen.

Genau dieser Gedanke, meine ich aufgrund meiner Beobachtungen, lässt sich 1 zu 1 auf viele andere Pilzarten übertragen.

Weil der Saftling jetzt nicht gerade ein wichtiger Speisepilz ist, kann man ihn doch stehen lassen. Und im Übrigen auf untaugliche gesetzliche Vorschriften ... pfeifen! Sie sind nicht das Papier wert, dass sie benötigen. Doch drollig.

Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.