[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sellerie unter Eichen ???

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 18. September 2015, 09:14 Uhr

Antwort auf: Sellerie unter Eichen ??? *PIC* (Fiedelmaxe)

Hallo Max,

zuerst mal: ich kann deine Idee mit dem Sellerieritterling absolut nachvollziehen, wenn ich allein die Bilder sehe. Ohne Kenntnis der Fundumstände hätte ich diese Art auch vorgeschlagen.

Leider lassen sich über das Internet keine Gerüche transportieren, und da ich was Geruchsangaben über das Internet angeht, mittlerweile sehr misstrauisch geworden bin, traue ich mir keine eindeutige Aussage zu, ohne selbst an den Pilzen gerochen zu haben.

Unter Eiche sind zunächst einmal T. album (Weißer Ritterling) und T. acerbum (Gerippter Ritterling) die ersten Kandidaten, eventuell noch T. sulfurescens (Salziger Ritterling). Keines dieser Artkonzepte passt jedoch wirklich auf die von dir gefundene Kollektion.

So bleibt in diesem Fall nur eines: noch einmal hinfahren und nach der Kiefer suchen, die vielleicht dort versteckt herumstand. Dass der auf deinem Bild gezeigte Boden nicht grobsandig, sondern eher lehmig aussieht, ist in meinen Augen kein Ausschlussfaktor. Die eine mir bekannte Fundstelle von T. apium ist auch nicht wirklich sandig und schon gar nicht sauer.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.