[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: KEIN Sellerie

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 21. September 2015, 18:47 Uhr

Antwort auf: Re: KEIN Sellerie (Der Juergen)

Hallo Jürgen,
wieder mal eine schöne gesellschaftspolitische Diskussion. Da mache ich doch gern mit.

: Im
: Paläolithikum lebten guten Typen. Sie lebten nachhaltig,... und plusterten
: sich auch
: sonst nicht auf.

: sie verehrten ihre Mitgeschöpfe
: und sie hatten richtig Muffe vor Geistern, Dämonen und den vielen kleinen
: Göttern, die überall in der Natur anzutreffen waren und sehr leicht -
: besonders durch falsches Verhalten oder Übermut - erzürnt werden konnten.
: Daher blieben sie sehr bescheiden!

Und genau deswegen schlugen sie sich bei Meinungsverschiedenheiten nie die Köpfe ein, und trugen überhaupt jeden Streit mit Respekt vor dem Mitgeschöpf und vor demokratischen Werten aus. Und im Zweifel zogen sie vor Gericht, um vor der Handlung das Urteil eines Unparteiischen einzuholen.

: Sie brachten ihren Kinder bei, wie man in der Welt überleben kann,

Das gedankliche Konstrukt "Kind" mit alldem, was hierzulande der Kindheit zugeschrieben wird - Erziehung, Lernen statt Arbeit, sozialer Schutz - ist meines Wissens eine geistige Errungenschaft der Neuzeit (ca. um 1900 herum) und ist bis heute auf die Gesellschaften in Europa und Nordamerika beschränkt. Bis heute genießen in den wenigsten Staaten der Welt Kinder eine sogenannte Kindheit.

: (OK, manchmal klaute man
: sich ein paar Frauen und hin und wieder starb einer an einer etwas zu tief
: sitzenden Speerspitze, oder an einer etwas zu weichen Schädeldecke, die
: einer Keule nicht genug Widerstand entgegenbrachte). Alles in allem aber
: hielt sich das in Grenzen.

Das ist in meinen Augen nicht "kleineres" Unrecht.

: In der Steinzeit gab es weder Terrorismus

In der Steinzeit gab es alltäglich Terrorismus, nur gab es damals niemanden, der die Vorgänge so genannt hätte. Es war wie gesagt Alltag.

: noch haben dort 84
: Multimilliardärs-Familien gelebt, denen 90% vom ganzen Planeten gehört. Es
: gab Null Gefängnisse (und elektrische Stühle ja gleich zweimal nicht) und
: "Müllberg" wäre dort ein absolutes Fremdwort gewesen, genauso
: wie "Abklingbecken", "Sündenfall",
: "Blitzkrieg", "Helene Fischer", "IWF" und
: "TTIP". Es gab weder Ackerbauern, die sich krumm und bucklig
: schufteten, nur damit ein Pharao seine kräftigen Sklavenarmeen auf morbide
: Bauvorhaben ansetzen konnte, noch gab es inzestuöse Adelsfamilien, die
: ganze Kontinente in Asche verwandelt haben.

Es mag dir ein befreiendes Gefühl verschaffen, die steinzeitliche Gesellschaft als die überlegene darzustellen. Aus meiner Sicht hat die heutige Gesellschaft jede Menge Errungenschaften, die ich keinesfalls missen mag. Irgendwie erinnert mich dein Argumentarium an das unerträglich sozialromantische Lied von Herbert Grönemeyer: "Kinder an die Macht", bei dem ich jedes Mal das Radio ausschalte, wenn es läuft.

Freundliche Grüße
Stephan Weißer

: *g*

*g* zurück

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.