[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sellerie unter Eichen ???

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 18. September 2015, 15:01 Uhr

Antwort auf: Re: Sellerie unter Eichen ??? (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort; dein Misstrauen gegenüber Geruchsangaben finde ich sehr verständlich, immerhin konnte in diesem Fall von drei Testpersonen (mich nehme ich wegen schwacher Nase mal ganz raus) nur eine den vermuteten Geruch wahrnehmen. Inzwischen liegt ein Fkp. schon im Heizungsschacht (super Ersatz für ein teures Trockengerät), der Geruch soll ja dann ev. deutlicher werden.

Zu den von dir erwähnten Arten bin ich ganz ähnlicher Meinung.
T. album wächst hier recht viel in den Laubwäldern, den kenne ich deutlich schmächtiger und auch nicht mit solch auffälliger Hutfärbung/felderung.
T.sulfurescens kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber der müsste deutlich gilben, was mir hier überhaupt nicht aufgefallen ist.
T. acerbum kommt in unmittelbarer Nähe auf dem Gebiet vor, wurde mir vor zwei Jahren mikroskopisch von H. Lotz bestätigt, der ist deutlich anders, viel filziger, deutlich gerippt; das halte ich für kaum passend.

Ansonsten werde ich mir die genaue Fundstelle noch einmal intensiv anschauen; ich bin sowieso regelmäßig dort; jetzt, wo es Regen gegeben hat natürlich erst recht..

Beste Grüße,

Sebastian

: Hallo Max,

: zuerst mal: ich kann deine Idee mit dem Sellerieritterling absolut
: nachvollziehen, wenn ich allein die Bilder sehe. Ohne Kenntnis der
: Fundumstände hätte ich diese Art auch vorgeschlagen.

: Leider lassen sich über das Internet keine Gerüche transportieren, und da ich
: was Geruchsangaben über das Internet angeht, mittlerweile sehr
: misstrauisch geworden bin, traue ich mir keine eindeutige Aussage zu, ohne
: selbst an den Pilzen gerochen zu haben.

: Unter Eiche sind zunächst einmal T. album (Weißer Ritterling) und T. acerbum
: (Gerippter Ritterling) die ersten Kandidaten, eventuell noch T.
: sulfurescens (Salziger Ritterling). Keines dieser Artkonzepte passt jedoch
: wirklich auf die von dir gefundene Kollektion.

: So bleibt in diesem Fall nur eines: noch einmal hinfahren und nach der Kiefer
: suchen, die vielleicht dort versteckt herumstand. Dass der auf deinem Bild
: gezeigte Boden nicht grobsandig, sondern eher lehmig aussieht, ist in
: meinen Augen kein Ausschlussfaktor. Die eine mir bekannte Fundstelle von
: T. apium ist auch nicht wirklich sandig und schon gar nicht sauer.

: FG
: Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.