[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sellerie unter Eichen ???

Geschrieben von: Irrlicht
Datum: 20. September 2015, 23:06 Uhr

Antwort auf: Sellerie unter Eichen ??? *PIC* (Fiedelmaxe)

Hallo Sebastian,

ich bin eher skeptisch - wie du schon selbst sagst, passt die Ökologie überhaupt nicht..

Was mich aber vor allem stutzig macht, ist die Beschreibung des Geruchs - als ich die Art gefunden habe, musste ich nur einmal riechen und jeder Zweifel war dahin - der Geruch war äußerst stark (ob der nun genau dem von Sellerie entspricht weiß ich nicht, aber man weiß sofort was gemeint ist).

VG
Konrad

: Liebe Pilzfreunde,

: kaum kommt der Regen, geht es auch gleich in die Vollen; diesen Fund machte
: ich in meinem Lieblings-Eichenpark unter Quercus und habe spontan an eine
: der zahlreichen Formen von Tricholoma saponaceum gedacht. Auf den zweiten
: Blick störten mich die sehr gedrängten Lamellen doch ein wenig;
: geruchsmäßig bin ich leider schwach, aber in der Familie gibt es deutlich
: bessere Nasen, und mein Sohn bestätigte mir einen leichten Sellerie
: -Geruch.
: Makroskopisch scheint alles gut dazu zu passen (Farbspektrum, felderig
: aufreißender Hut, gedrängte Lamellen, Stielrinde nicht rosa wie bei
: saponaceum, Stiel basal ledergelb bis braun gefärbt).

: Allerdings wäre der Standort außergewöhnlich, in der Literatur steht fast
: ausnahmslos "unter Kiefer"; nur Ludwig vermerkt, dass der Pilz
: im Süden auch bei (immergrünen) Eichen wachsen kann.

: Hat jemand von euch dazu Erfahrung /Anmerkungen/ Verbesserungsvorschläge?

: Freue mich über eure Antworten,

: Gruß, Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.