[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Update: Leucopaxillus macrocephalus...! *PIC*

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 6. Oktober 2015, 00:23 Uhr

Antwort auf: Sellerie unter Eichen ??? *PIC* (Fiedelmaxe)

Liebe Pilzfreunde,

gestern habe ich in besagtem Park an anderer Stelle- kaum mehr als 50 m entfernt- zweifelsfrei Fruchtkörper von der gleichen Art aufgefunden; nachdem ja schon im Nachbarforum für ihn Leucopaxillus macrocephalus als Name höchstwahrscheinlich erschien, kann ich nach diesem Fund rein makroskopisch nur voll zustimmen, wenn denn die Bestimmung auf 123Pilze korrekt ist(s. link); aber auch andere Abbildungen aus dem südeuropäischen Raum scheinen hervorragend zu passen.

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/grossekrempe6.jpg

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/grossekrempe3.jpg

Die auffällig orangefuchsige Stielbasis ist beim Ludwig so nicht erwähnt, sie ist allerdings auch nur frisch so zu sehen, bereits zuhause war sie schon in ein ockerliches Braun übergegangen. Das büschelige, wurzelnde Wachstum war auch hier sehr auffällig; Geruch (ja ich habe etwas gerochen!) fruchtig/ süßlich.

Beste Grüße,

Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.