[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: KEIN Sellerie *PIC*

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 23. September 2015, 01:24 Uhr

Antwort auf: Re: KEIN Sellerie (klaas)

: Guten Morgen,

: Du hast Recht, das ist alles arg aus dem Zusammenhang gerissen.
: Eine Verbindung möchte ich wieder herstellen: Die von Sebastian gezeigten
: Pilze - also genau diese Exemplare an exakt dem selben Standort -
: habe ich dort im Park etwa eine Woche vorher gesehen und in diesem Forum
: gepostet:
: http://www.pilzforum.eu/board/thema-park-pilze-mit-nicht-ganz-klarem-erstfund

: Grüße
: Klaas

Hallo Klaas und alle anderen,

das ist ja der Hammer, was man alles verpasst, wenn man mal einen Tag keine Zeit hat ins Forum zu gehen !
Äußerst unterhaltsam, aber wenn ich ehrlich bin, wähne ich mich doch teilweise im falschen Forum; ich schätze dieses Forum mehr für das unglaubliche geballte Pilzwissen, das dort versammelt ist ;-))

Natürlich hat Klaas recht, dass er genau diese Pilze eine Woche zuvor dort bereits entdeckt hat und wesentlich genauer/ ausführlicher im besagten anderen Forum vorgestellt hat als ich mit meinen begrenzten Mitteln (z.B. Mikro-los). Ich sehe auch, dass es (trotz der besagten Qualität) wohl doch besser wäre, mal einen Blick auf andere Foren zu werfen- wenn denn die Zeit doch bloß immer für alles reichen würde...
Dem dort gesagten kann ich kaum etwas Erhellendes hinzufügen; höchstens, dass die Pilze völlig mildes Fleisch hatten; bei den Leucopaxillus-Arten gibt es ja bittere, aber die anzunehmende Art-L.macrocephalus- soll ja mild sein. Allerdings konnte ich bei den (nun wohl ausgewachsenen) Pilzen keinerlei Rippung am Hutrand erkennen, und auch eingerollt war der Rand nicht wirklich zu nennen. Wäre nicht der jung braun-filzige Hut, hätte vielleicht auch L. albissimus passen können, von dem es lt. Ludwig auch felderig aufreißende Formen geben soll.
Ein spannender Pilz allemal.

Zuletzt noch die Frage an Klaas: wo hast du all die genialen Boleten (+Verwandte) gefunden ??; Ich habe nur ein paar radicans + einen alten qeletii entdeckt, da hab ich wohl nicht alle Ecken gründlich abgesucht, oder die Pracht war schon Vergangenheit...
Immerhin hatte der Alte Glattstielige durchaus einen farbenprächtigen morbiden Charme (sofern er überhaupt ein Glattstiel war).

Ansonsten ganz herzlichen Dank an alle (auch aus dem Nachbarforum) für die vielen Beiträge, zumindest von den Pilz-Beiträgen lerne ich jedesmal wieder enorm viel dazu.

Beste Grüße,

Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.