[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Sellerie unter Eichen ??? *PIC*

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 18. September 2015, 01:12 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

kaum kommt der Regen, geht es auch gleich in die Vollen; diesen Fund machte ich in meinem Lieblings-Eichenpark unter Quercus und habe spontan an eine der zahlreichen Formen von Tricholoma saponaceum gedacht. Auf den zweiten Blick störten mich die sehr gedrängten Lamellen doch ein wenig; geruchsmäßig bin ich leider schwach, aber in der Familie gibt es deutlich bessere Nasen, und mein Sohn bestätigte mir einen leichten Sellerie -Geruch.
Makroskopisch scheint alles gut dazu zu passen (Farbspektrum, felderig aufreißender Hut, gedrängte Lamellen, Stielrinde nicht rosa wie bei saponaceum, Stiel basal ledergelb bis braun gefärbt).

Allerdings wäre der Standort außergewöhnlich, in der Literatur steht fast ausnahmslos "unter Kiefer"; nur Ludwig vermerkt, dass der Pilz im Süden auch bei (immergrünen) Eichen wachsen kann.

Hat jemand von euch dazu Erfahrung /Anmerkungen/ Verbesserungsvorschläge?

Freue mich über eure Antworten,

Gruß, Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.